Sanft und wild zeigt sich der Böhmerwald!

Der Böhmerwald dies- und jenseits der Grenze bietet reizvolle und unvergessliche Naturerlebnisse. Er zählt zu den ältesten Gebirgen in Mitteleuropa.

Vor 300 Millionen Jahren waren die Berge des Gebietes so hoch wie die Alpen. Über die Jahrmillionen haben sie an Höhe verloren und sanftere Formen angenommen. So ist die schöne Hügellandschaft der Region im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien entstanden. Das letzte große Waldgebiet Mitteleuropas mit zwei Nationalparks hat sich einen ursprünglichen Zauber bewahrt, der andernorts längst verschwunden ist.

Die Ferienregion Böhmerwald im Norden des Mühlviertels gilt als Geheimtipp für Naturliebhaber und Erholungssuchende – und als Heimat ganz eigener Traditionen. Die Menschen hier sind sich dessen bewusst, welche heilende Wirkung die Natur auf uns haben kann und geben ihr Wissen gerne weiter.

Idyllische, energiereiche und kraftvolle Plätze, die Täler der Großen, Kleinen und Steinernen Mühl und hübsche Dörfer im Wechsel mit Weiden und Ackerfluren vervollständigen das Landschaftsbild der Region Böhmerwald.

(Erlebnisregion Böhmerwald)